Rolf Dobelli

Schweizer Journalist, Unternehmer und Schriftsteller; erfolgreichster Sachbuchautor Europas; Werke u. a.: "Die Kunst des klaren Denkens. 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen", "Die Kunst des klugen Handelns. 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen", "Die Kunst des digitalen Lebens"

* 15. Juli 1966 Luzern

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 10/2020

vom 3. März 2020 (mf)

Herkunft

Rolf Dobelli (eigentlich Doebeli) wurde am 15. Juli 1966 in Luzern geboren. Er wuchs in Emmenbrücke, einem Vorort seiner Geburtsstadt, auf, der wegen seines hohen Ausländeranteils durch kulturelle Vielfalt geprägt war. Mit 16 Jahren trat er aus der Kirche aus und wurde Atheist.

Ausbildung

Bereits als 13-Jähriger interessierte sich D. sehr für Naturwissenschaften und las wissenschaftliche Fachartikel. Nach der Matura an der Kantonsschule Reussbühl in Luzern studierte er in St. Gallen Betriebswirtschaft und promovierte an der gleichen Universität. Das Wirtschaftsstudium bezeichnete er im Nachhinein als "größten Fehler meines Lebens" (vgl. Interview im ZEIT Mag., 23.8.2012), heute würde er lieber Biologie studieren (vgl. Interview Diogenes Magazin, 5/2010).

Wirken

Berufstätigkeit

BerufstätigkeitMehrere Jahre lang war D. Finanzchef und CEO verschiedener Tochterfirmen der Fluggesellschaft Swissair und lebte in Australien, Hongkong, England und den USA. 1998 gründete ...